Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Ausstellung war gut besucht

Das trifft echt zu!

Es war ein ständiges Kommen und Gehen. Von den fast 4.000 Besucher*innen der Christuskirche verweilten viele in der Ausstellung "Entdecke dein Talent!". Erkunden, wo ich als Ehrenamtliche*r gefragt bin. Spielerisch herausfinden, wie ich mein Talent in die Evangelischen Kirche einbringen kann. Das gelang rund um das Fest der Deutschen Einheit. Die meisten Besucher*innen sagten nach dem Besuch: "Das trifft echt auf mich zu. Ich habe mein Talent entdeckt."

EKHN/Wolfgang Weinrich

Die Lebensordnung als Rahmen kirchlichen Lebens

Glauben - Leben - Handeln

Die Gesellschaft und mit ihr die EKHN verändern sich ständig. Damit auch das Agieren der kirchlichen handelnden Personen. Wie sieht kirchliches Leben und Handeln in der EKHN im Jahr 2017 aus? Wie ist es geordnet und welche Ermessensspielräume ergeben sich für haupt- und ehrenamtlich Agierende bei ihrem Dienst in der Kirche? Ein Wochenende für Studierende der Theologie und der Gemeindepädagogik.

Ein Jahr BFD beim Reformationsjubiläum

Die Beschäftigung mit sich selbst aushalten

Acelya Wiennekkenstädde ist seit Juli 2016 als Volunteer in Witteberg. Seit dem bloggt sie monatlich über Ihre Erfahrungen. Ein erster Rückblick über ihre Erfahrungen und die verschiedenen Phasen in 12 Monaten Bundesfreiwilligendienst (BFD) zeigt: Sie hat sich stärker verändert als gedacht.

Acelya und ihre Volunteerkollegin vor dem Türhaus Gerechtigkeit. EKHN/Felix Gerber

Bitte an Interessierte weitersagen

Schnupperstudium in evangelischer Theologie in Mainz!

Wie geht Studieren? Wer schon in der Oberstufe Hörsaalluft schnuppern und in die vielfältige Denkwelt der Theologie eintauchen möchte, ist beim Schnupperstudium „Evangelische Theologie“ vom 23.10. – 27.10.2017 genau richtig. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Haupteingang auf den Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Foto: Thomas Hartmann) Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Studieren in Tschechien, Italien, Polen

Martin-Niemöller-Stipendium

Ein Stipendium für Studierende im Rahmen der kirchlichen Partnerschaften der EKHN. Das Martin-Niemöller-Stipendium gibt die Möglichkeit auf dem Gebiet der EKHN oder in den Partnerregionen ein oder zwei Semester zu studieren. Neben Theologiestudierenden können auch andere "kirchliche" Studiengänge gefördert werden.

Zentrum Oekumene/alexis brown via unsplash

Warum ich gerne Kirchenmusikerin bin

Anstifterin sein

Cordula Scobel ist Kirchenmusikerin in Usingen und da sie von Kirchenmusik nicht genug bekommen kann wirbt sie auch freiberuflich für ihren Beruf. Durch Lieder und Musik zum Glauben und der reichen christlichen Kultur anzustiften, liebt sie.

EKHN/Sebastian Pohl

Viele Informationen rund um den Pfarrberuf

Das volle Leben

"Das volle Leben" – so wirbt die EKD für den Pfarrberuf. Auf der Internetseite finden sich persönliche Zugänge zum Pfarrberuf, Geschichten zu "Kuriositäten" und weiterführende Informationen zu Studium und Beruf sowie Hinweise zu Kontakten mit Landeskirchen, Studierenden und den Ausbildungsverantwortlichen.

EKHN/EKD

Evangelisches Zentrum für Interkulturelle Bildung

Kirche im Quartier sichtbar machen

Gemeindepädagogin Kristin Flach-Köhler baut in Mörfelden-Walldorf ein evangelisches Zentrum für interkulturelle Bildung auf. Wo kann sie an bereits Bestehendes anknüpfen und welche neuen Impulse will sie geben? Und wie sich diese Stelle in ihre Berufsbiografie fügt, erzählt sie hier...

Foto von Gemeindepädagogin Kristin Flach-Köhler im Gemeindehaus in Mörfelden-Walldorf. EKHN/Anja Schwier-Weinrich
Spiel
to top